Im Zuge der diesjährigen Handwerksdelegationsreise in die Lombardei – wir haben hierzu unsere Erfahrungen bereits in einem anderen Blogartikel zusammengefasst – durften wir uns unter anderem auch auf einen Besuch beim weltgrößten Bremsenhersteller Brembo freuen. Da wir uns ja tagtäglich mit Autos – wenn man ganz genau ist der Innenausstattung 😉 – beschäftigen und wir daher eine Leidenschaft für Autos generell hegen, freuten wir uns auf diesen Besuch ganz besonders. Daher möchten wir auch gerne auf diesen Besuch und das Unternehmen Brembo etwas genauer eingehen. Wir haben deshalb erst einmal die wichtigsten Infos zu Brembo vorab recherchiert und berichten danach, wie der Besuch beim weltgrößten Bremsenhersteller für uns war. Viel Spaß beim Lesen!

Über Brembo – den weltgrößten Bremsenhersteller

„Über 50 Millionen Scheiben pro Jahr“ – das sagt Brembo selbst über den Umfang der eigenen Produktion von Bremsscheiben. Der in Italien ansässige Hersteller ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Bremsscheiben und beliefert so Automobil-, Nutzfahrzeuge- und Lastkraftwagenhersteller auf der ganzen Welt. Mittlerweile finden sich auch die Produktionsstätten von Brembo auf der ganzen Welt – in Europa, USA, Mexiko, Brasilien und China. 1961 wurde Brembo als kleine Werkstatt gegründet, begann aber relativ schnell, auch selbst Bremsen herzustellen. Bereits 1964 produzierte Brembo die erste Hochleistungsbremse und ist heute einer der führenden Hersteller in diesem Bereich. Sowohl für die Erstausrüstung als auch als Ersatzteile werden die Bremsscheiben von Brembo hergestellt.

Brembo weltweit

Durch die Produktionsstätten auf unterschiedlichen Kontinenten kann Brembo eine lokale Fertigung mit einem zentralisierten Produktentwicklungsprozess kombinieren und bietet so viele Vorteile für den Kunden. Mit viel Erfahrung und Know-how schafft es Brembo, immer leistungsfähigere Bremsscheiben zu entwickeln und dabei stetig die Leistung, das Gewicht und die Kosten im Blick zu behalten und zu verbessern. Die Bremsscheiben von Brembo kommen dabei im gesamten Automobilmarkt zum Einsatz – sowohl bei exklusiven Autos, als auch für sportliche Fahrzeuge und Premiummodelle, aber auch mittelgroße und Stadtautos werden mit Bremsscheiben von Brembo ausgestattet. Ein traditionsreiches Unternehmen also mit einer beeindruckenden Geschichte, auf dessen Besuch wir uns besonders gefreut haben. Und wir wurden nicht enttäuscht.

brembo besuch brembo

Unser Besuch bei Brembo

Wir waren schon ganz aufgeregt, denn der Programmpunkt des Besuchs bei Brembo hat uns auf der Handwerksdelegationsreise mit am meisten interessiert. Der Besuch startete mit der Begrüßung durch Alberto Bombassei, dem Sohn des Gründers von Brembo Emilio Bombassei. Unterstützt wurde die Begrüßung durch Frau Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg. Sie hatte die Handwerksdelegationsreise die ganze Zeit über begleitet. Daraufhin gab es eine Unternehmensvorstellung durch Roberto Vavassori, dem Chief Public Affairs & Institutional Relations Officer bei Brembo. Anschließend an diese Unternehmensvorstellung folgte eine virtuelle Tour von Brembo SGL Carbon Ceramic Brakes (BSCCB). In einer kurzen Fragerunde konnten wir danach all unsere Fragen loswerden, die wir gerne stellen wollten. Insgesamt erfuhren wir schon durch diese Vorträge, die virtuelle Tour und die anschließende Fragerunde viel über das Unternehmen Brembo und deren Pläne für die Zukunft.

Doch damit nicht genug, denn es folgte daran anknüpfend noch die Besichtigung der Ausstellung „The Art of Braking“. Dabei handelt es sich um ein hauseigenes Museum des traditionsreichen Unternehmens, das die Bremse als solches einmal in einem ganz neuen Licht zeigt. Jeder weiß, dass die Bremse im Auto mit der wichtigste Bestandteil für unsere Sicherheit ist. Doch für Brembo ist die Bremse so viel mehr. Und genau das soll in der Ausstellung „The Art of Braking“ sichtbar werden. Für Brembo ist die Bremse Leistung, Emotion und Schönheit und das soll durch die Inszenierung in der hauseigenen Ausstellung sichtbar werden. Es soll in der Ausstellung außerdem auch die über 60jährige Firmengeschichte verdeutlicht werden.

Einblicke

Die Ausstellung und die Führung gefielen uns sehr gut. Wir sehen die Bremse jetzt auf jeden Fall in einem ganz neuen Licht und sind beeindruckt, wie emotional Brembo hinter dem Produkt steht, das sie seit Jahrzehnten produzieren und seitdem stetig verbessern.

Wir wurden herzlich empfangen, haben tolle Gespräche geführt und erfuhren viel über das Unternehmen selbst und deren Zukunftspläne. Bei unserer Leidenschaft für Autos hat dieser Besuch unsere Herzen natürlich höherschlagen lassen. Mit hochwertigen Bestandteilen von Autos beschäftigen auch wir uns jeden Tag. Aber vor allem auch die Abläufe in der Produktion, das globale Netzwerk und die lange Geschichte des Unternehmens sind für uns sehr beeindruckend gewesen und werden auch unsere Arbeit beeinflussen. Vielen Dank an das Team von Brembo und diejenigen, die die Handwerksdelegationsreise und somit diesen Besuch beim weltgrößten Bremsenhersteller geplant und möglich gemacht haben – Anissa & Lorenzo 😊

brembo besuch